Faqs Schaden melden Wohnungs Angebote
Leo

Hallo, ich bin Leo, Ihr digitaler Assistent. Ich bin rund um die Uhr für Sie da und helfe Ihnen gerne weiter.

Immobilienmanagement Für unsere Mieter

Dank Spende: Hausaufgabenbetreuung ist gesichert

NHW-Regionalcenterleiter Sascha Holstein und Jennifer Linke von der Sozialen Quartiersentwicklung der NHW überreichen den Spendenscheck an drei Kinder.
Die Hausaufgabenbetreuung an der Grundschule Wolfsanger-Hasenhecke in Kassel ist gesichert: NHW-Regionalcenterleiter Sascha Holstein und Jennifer Linke von der Sozialen Quartiersentwicklung der NHW überreichen den Spendenscheck. Foto: NHW / Andreas Fischer

Unternehmensgruppe Nassauische Heimstätte | Wohnstadt unterstützt Förderverein der Grundschule Wolfsanger-Hasenhecke in Kassel mit insgesamt 9.000 Euro / Auch viele NHW-Mieter profitieren von dem Angebot

Kassel – Gute Nachricht für die Grundschule Kassel-Wolfsanger-Hasenhecke: Die Finanzierung der Hausaufgabenbetreuung im Unterrichtsanschluss war zeitweise in Gefahr. Jetzt können alle Beteiligten durchatmen. Die Unternehmensgruppe Nassauische Heimstätte | Wohnstadt (NHW) fördert das Angebot mit insgesamt 9.000 Euro. Die ersten 6.000 Euro sicherten den Betrieb für das abgelaufene Schuljahr. Jetzt haben NHW-Regionalcenterleiter Sascha Holstein und Jennifer Linke von der Sozialen Quartiersentwicklung der NHW einen weiteren Scheck über 3.000 Euro überreicht. Der Förderverein der Grundschule Wolfsanger-Hasenhecke e.V. kann seine erfolgreiche Arbeit somit auch im kommenden Schuljahr fortsetzen.

Die NHW, Hessens größtes Wohnungsunternehmen, vermietet im Bereich der Grundschule mehr als 800 Wohnungen. „Wir verstehen uns nicht nur als Teil der Gesellschaft, sondern wollen sie mitgestalten – auch und vor allem im sozialen Bereich“, sagt Sascha Holstein. „Auch viele unserer Mieterkinder profitieren von der Hausaufgabenbetreuung an der Grundschule Wolfsanger-Hasenhecke. In Zeiten mangelnder Hort- und Betreuungsplätze liegt es uns sehr am Herzen, dieses Angebot zu unterstützen und seine Existenz zu sichern.“ 

Die Hausaufgabenbetreuung der Grundschule Wolfsanger-Hasenhecke existiert seit rund zehn Jahren. Sie wurde bislang ausschließlich aus Spendengeldern finanziert und richtet sich an Kinder, die keinen Hortplatz haben und aus unterschiedlichen Gründen Unterstützung brauchen. Das können mangelnde Deutschkenntnisse der Kinder und/oder Eltern sein, Lernschwierigkeiten oder Probleme bei der Selbstorganisation. Die Kinder werden von den Lehrkräften ausgewählt. Sie bekommen so die Chance, Lerninhalte besser zu verstehen. Die Hausaufgabenbetreuung wird von drei Studentinnen betreut. Im vergangenen Schuljahr haben 45 Kinder aus den Jahrgangsstufen eins bis drei davon profitiert. Inzwischen befindet sich die Grundschule auf dem Weg zur Ganztagsschule. Bis zur Umsetzung braucht es viele kreative Ideen, den Bedürfnissen der Kinder entgegenzukommen. In Zusammenarbeit mit der benachbarten Förderschule sind einige der Ideen bereits auf den Weg gebracht worden. „Wir brauchen mehr Angebote wie dieses“, sagt Jennifer Linke von der NHW. „Viele Kinder brauchen aus verschiedenen Gründen in unterschiedlichen Bereichen Unterstützung – nicht nur in Kassel. Das Beispiel Grundschule Wolfanger-Hasenhecke zeigt, wie es funktionieren kann: Ein kreatives Angebot und ein motiviertes Team mit vielen guten Ideen sorgen dafür, dass die Kinder hier nicht nur ihre Zeit absitzen, sondern jede Menge positiven Input bekommen und dabei auch noch Spaß haben.“