Straße der Zukunft – Auftakt zur Revitalisierung der Frankfurter Straße
Die Stadt Heusenstamm setzt im Rahmen des hessischen Förderprogramms „Zukunft Innenstadt“ einen Startschuss für eine nachhaltige und zukunftsfähige Entwicklung des Gebiets rund um die Frankfurter Straße. Mit den Fördermitteln soll im ersten Schritt eine Strategie erarbeitet werden.
Heusenstamm – Durch die erfolgreiche Aufnahme in das hessische Förderprogramm „Zukunft Innenstadt“ ergeben sich vielfältige Chancen, die Attraktivität der Frankfurter Straße als Haupteinkaufsstraße der Stadt zu steigern. Mit den Fördermitteln möchte die Stadt insbesondere den öffentlichen Raum aufwerten und die Innenstadt als belebte Stadtmitte stärken. „Die Frankfurter Straße ist die Hauptschlagader von Heusenstamm. Mit den Fördermitteln setzen wir den Fokus auf eine nachhaltige und zukunftssichere Entwicklung unseres Stadtzentrums“, erläutert Steffen Ball, Bürgermeister der Stadt Heusenstamm. „Eine Steigerung der Attraktivität und Funktionalität der Frankfurter Straße verbessert unter Berücksichtigung aktueller und zukünftiger Herausforderungen die Zukunftsfähigkeit unserer Stadt.“
Stadt und ProjektStadt erarbeiten Zukunftsplan
Die ProjektStadt, eine Marke der Unternehmensgruppe Nassauische Heimstätte | Wohnstadt, wurde durch den Magistrat der Stadt Heusenstamm erfolgreich mit der Strategieentwicklung und Projektsteuerung beauftragt. Sie steht der Stadt als erfahrenes Unternehmen, das bereits im Rahmen des Städtebauförderprogramms „Stadtumbau in Hessen“ in Heusenstamm aktiv ist, zur Seite. „Wir können in Heusenstamm unsere vielseitige Expertise in Stadtentwicklungsprozessen einbringen und zielgerichtet eine Entwicklungsstrategie erarbeiten. Mit besonderer Motivation möchten wir gemeinsam mit der Stadt Heusenstamm und den Innenstadtagierenden einen Zukunftsplan aufstellen, um die Frankfurter Straße durch die Aufwertung des Zentrums lebenswerter zu gestalten“, erklärte Piera Welker, Projektleiterin bei der ProjektStadt | Integrierte Stadtentwicklung.
Mit maßgeschneiderter Strategie zu mehr Aufenthaltsqualität
Das erste Ziel ist die Erarbeitung einer maßgeschneiderten Strategie. Diese bildet eine Grundlage für eine Umsetzung von städtebaulich innovativen und nachhaltigen Entwicklungsmaßnahmen. Zunächst wird eine Bestandserhebung und Situationsanalyse des Gebietes erfolgen, um die aktuellen Gegebenheiten zu erkennen und zu analysieren. Daraus werden Ziele und konkrete Ideen zur Verbesserung der Aufenthaltsqualität im Raum Frankfurter Straße entwickelt. In den Erarbeitungsprozess werden die Innenstadtagierenden durch verschiedene Beteiligungsformate in Präsenz und digital eingebunden. „Die Unterstützung der hessischen Kommunen und Gemeinden bei der Innenstadtentwicklung ist für uns das Gebot der Stunde. Heusenstamm bietet beste Voraussetzungen mit einem innovativen Konzept zur Multicodierung der Frankfurter Straße für Mobilität, Handel und Aufenthalt zu einem weiteren Best Practice Standort in Hessen zu werden.“, erklärte Marion Schmitz-Stadtfeld, Leiterin der ProjektStadt | Integrierten Stadtentwicklung.