Bewerberrekord bei hubitation Contest 2020
Im dritten Jahr des hubitation Contest sind mit mehr als 90 so viele Bewerbungen wie noch nie eingegangen, ihre Zahl hat sich seit 2018 verdreifacht.
Mit über 90 Videoeinreichungen zum hubitation Contest 2020, darunter 14 aus dem europäischen Ausland, schaut hubitation, der Startup Accelerator der Unternehmensgruppe Nassauische Heimstätte I Wohnstadt (NHW,) in diesem Jahr auf eine besonders erfolgreiche Bewerbungsphase zurück.
"Bei uns haben sich Startups beworben, die die gesamte Bandbreite der Geschäftsfelder der Unternehmensgruppe abdecken. Die Themen reichen von internen Prozessen wie Compliance oder Personal über die Baustellendigitalisierung bis hin zur Blockchain-Technologie", freut sich die Leiterin des Fachbereichs Projekte & Innovation und Head of hubitation, Dr. Simone Planinsek.
Der Leitende NHW-Geschäftsführer Dr. Thomas Hain sagt: "Für uns ist die kontinuierliche Steigerung bei den Bewerbungen der Beleg, dass sich das Prinzip, mit hubitation den Gründern und PropTech-Startups auf Augenhöhe zu begegnen, bewährt hat. hubitation hat sich endgültig etabliert." Aus den bisher zwei Ausgaben des hubitation Contest sind 15 Finalisten und vier Gewinner hervorgegangen, insgesamt konnten 16 Pilotprojekte allein in der NHW anlaufen – etwa mit dem Stromverbrauchs-Tool von Fresh Energy, der Augmented Reality-Anwendung von sphira. oder der intelligenten Waschlösung WeWash.
Der hubitation Contest ist der Höhepunkt des hubitation-Jahres. Hier werden im spielerischen Wettstreit neue Ideen entwickelt. Die Startups bewerben sich mit ihren Vorschlägen zum innovativen Wohnen und entwickeln diese mit den Entscheidungsträgern der NHW weiter. Nach der Bewerbungsphase entscheiden im nächsten Schritt die NHW-Geschäftsführer, welche der eingereichten Themen das größte Innovationspotenzial haben. Am 9. Juli 2020 wird verkündet, welche Startups im Rahmen der Startup Week vom 21. bis 25. September 2020 gemeinsam mit den NHW-Sparringspartnern Pilotprojekte ausarbeiten. Die hubitation finals finden dann am 24. September 2020 statt. An dessen Ende kürt eine interdisziplinär besetzte Jury die besten Ideen.