Asbest – gefürchtete Faser – Wir sorgen für eine gefahrlose Beseitigung
Wenn Mieterinnen und Mieter Asbest hören, ist da erstmal Sorge vor gesundheitlichen Folgen, diese versuchen wir durch Aufklärung und sorgsame Beseitigung zu nehmen.
Asbest ist eine Faser, die in Baustoffen vorkommt und bis 1993 in vielen Gebäuden verbaut wurde, auch in unseren. Asbest galt bis dahin als „Wunderfaser", die hitzebeständig und robust ist. Heute ist Asbest verboten, da freigesetzte Fasern schädlich sein können. Wir prüfen unsere Bestände bei Bedarf und dokumentieren Verdachtsfälle und Befunde.
Schon seit Jahren beseitigen wir systematische Asbest, durch qualifizierte Fachfirmen in unserem Auftrag bei Vollmodernisierungen unserer Wohngebäude und Einzelinstandhaltung von Wohnungen.
Ein neues umweltfreundliches Verfahren für die Sanierung von asbesthaltigen Wandflächen ist jetzt deutschlandweit verfügbar! Die NHW und die SES GmbH haben gemeinsam das SES-NHW-Verfahren entwickelt. Nach intensiver Arbeit wurde das Verfahren vom Regierungspräsidium Kassel genehmigt und kann ab sofort in der Modernisierung von Gebäuden und Wohnungen eingesetzt werden. Gerald Lotz, Schadstoffmanager bei NHW, betont: "Unser Ziel ist es, konstruktiv und lösungsorientiert mit dem schwierigen Thema Asbest umzugehen."
Unser Schadstoffmanager Gerald Lotz erklärt im folgenden Video, worauf es bei der Entfernung von Asbest ankommt und wie das funktioniert.