Faqs Schaden melden Wohnungs Angebote
Leo

Hallo, ich bin Leo, Ihr digitaler Assistent. Ich bin rund um die Uhr für Sie da und helfe Ihnen gerne weiter.

Stadtentwicklung

Die Mainhöhe jubelt – Feierliche Eröffnung von Bürgertreff und Spielplatz im Quartier

Blick von oben auf Platz mit Menschen und Gebäuden
Breites Angebot für alle Quartiersbewohner: Bürgertreff und Spielplatz im NHW-Quartier auf der Mainhöhe in Kelsterbach wurden feierlich eröffnet. Foto: NHW /Marc Strohfeldt

Kelsterbach – Am Donnerstag, den 19. Mai 2022, eröffneten Manfred Ockel, Bürgermeister der Stadt Kelsterbach, und Monika Fontaine-Kretschmer, Geschäftsführerin der Unternehmensgruppe Nassauische Heimstätte | Wohnstadt (NHW), feierlich den Bürgertreff MAINHÖHE sowie den angrenzenden Spielplatz im gleichnamigen Quartier. „Der Bürgertreff MAINHÖHE dient als Gemeinschaftseinrichtung mit breitem Angebot für alle Quartiersbewohner. Insbesondere Kinder und Jugendliche erhalten eine zentrale Anlaufstation mit Aktionen wie Bastelnachmittagen oder Spielplatztreffs“, verkündet Bürgermeister Ockel. „Darüber hinaus werden sehr niedrigschwellige Sprachkurse angeboten, in denen Situationen aus dem Alltag wie Arztbesuche, Elternabende oder Behördengänge durchgespielt werden. Das Angebot findet großen Zuspruch.“

Umfassende Aufwertung des Quartiers seit 2014

Mit Aufnahme in das Städtebauförderprogramm „Soziale Stadt“ (inzwischen „Sozialer Zusammenhalt“) im Jahr 2014 begann eine umfassende Aufwertung des gesamten Quartiers Mainhöhe. Die Zusammenarbeit zwischen der Stadt Kelsterbach und der NHW trägt seitdem viele Früchte. „Gemeinsam mit der Stadt Kelsterbach konnten wir in den vergangenen Jahren viele Maßnahmen zur Aufwertung des Quartiers Mainhöhe durchführen. Die umfassende Modernisierung unserer Bestandsgebäude, die Sanierung der Hauseingänge, die Neugestaltung der Freiflächen, die Installation eines Zugangs zum Mainufer sowie die Umgestaltung des Mainvorlandes am Kerosinhafen oder die Einrichtung eines Bike- und Carsharing-Angebotes stellen nur einen Bruchteil dessen dar, was hier passiert ist“, fasste NHW-Geschäftsführerin Monika Fontaine-Kretschmer die Entwicklung zusammen. „In den kommenden Jahren werden weitere Maßnahmen folgen. Beispielsweise entsteht derzeit an der Rüsselsheimer Straße ein Neubau mit 240 Wohnungen – ein Drittel davon öffentlich gefördert. Wir schätzen und bedanken uns für die gute Zusammenarbeit mit der Stadt Kelsterbach und sind auf das neue Gesicht des Stadtteils sehr gespannt.“

Bundesweit erstes interaktives 3D-Stadtteilmodell

Maßgeblich an der Entwicklung beteiligt ist der Fachbereich Integrierte Stadtentwicklung der ProjektStadt, der Stadtentwicklungsmarke der NHW. Projektleiter Nicolas Traut: „Besonders anschaulich werden die Veränderungen in unserem 3D-Stadtteilmodell der Mainhöhe. Mit YourVoice haben wir bundesweit das erste interaktive Stadtteilmodell entwickelt, in dem Bürger Veränderungen und zukünftige Pläne live mitverfolgen und kommentieren können. Als Informations- und Beteiligungsapplikation kann Stadtentwicklung zukünftig auch über das Smartphone erlebbar gemacht werden. Die Stadt Kelsterbach nimmt hier eine starke Vorreiterrolle ein.“

Spielmobil, Ballonfiguren und Testfahrten auf E-Lastenrädern

Das Fest zur Eröffnung bot einen bunten Strauß verschiedener Angebote – und war zugleich Bestandteil der Feierlichkeiten zum 100. Geburtstag von Hessens größtem Wohnungsunternehmen. Das NHW-Machbarschaftsmobil versorgte die Teilnehmer mit Kuchen und Getränken, das Spielmobil der Stadt Kelsterbach steuerte zahlreiche Spielgeräte bei, es konnten E-Lastenfahrräder des Kooperationspartners sigo ausprobiert werden, eine Luftballon-Künstlerin knotete lustige Figuren.