Hoher Besuch im Neubauprojekt Felsenkeller
Sechs Stationen umfasst die Sommerfachreise des Verbands der Südwestdeutschen Wohnungswirtschaft (VdW südwest). Eine davon war am Freitagvormittag das Neubauprojekt Felsenkeller in Kassel.
VdW-Vorstand Dr. Axel Tausendpfund und GdW-Präsident Axel Gedaschko tauschten sich vor Ort mit den Verantwortlichen der Wohnstadt aus, unter anderem mit Regionalcenter-Leiter Jürgen Bluhm, Servicecenterleiter Matthias Otto und Projektleiter Martin Spieker.
Die Projektreise führt in diesem Jahr durch Mittel- und Nordhessen. Im Fokus stehen Fragen zu Klimaschutz im Gebäudesektor, Modernisierung im Bestand, sozialer Wohnraumförderung, Quartiersentwicklung und attraktivem Wohnumfeld.
Im Felsenkeller errichtet die NHW 71 Mietwohnungen in vier Gebäuden. Beim Bau wird unter anderem auf Module gesetzt. Die Bäder werden mit einem hohen Vorfertigungsgrad im Werk errichtet und auf der Baustelle nur noch an die richtige Position gesetzt sowie an die Ver- und Entsorgungsleitungen angebunden. Damit kann die Bauzeit deutlich verkürzt werden.
Details zu den Stationen und Projekten der Sommerfachreise können Sie dem anhängenden Flyer sowie der Pressemitteilung des VdW entnehmen.