Immobilien-Oscar: Top-Platzierung für Your Voice
3D-Beteiligungsplattform der ProjektStadt schafft es beim 15. immobilienmanager-Award unter die besten 3
Frankfurt am Main – Zum ganz großen Wurf hat es zwar nicht gereicht – aber auch die Top3-Platzierung ist ein Riesenerfolg. Die NHW-Stadtentwicklungsmarke ProjektStadt hatte sich mit ihrer selbst entwickelten 3D-Beteiligungsplattform Your Voice in der Kategorie Digitalisierung für den diesjährigen 15. immobilienmanager-Award beworben – den „Oscar der Immobilienwirtschaft“. Unter zahlreichen hochkarätigen Bewerbern nominierte die Jury Your Voice zusammen mit zwei anderen Kandidaten für die Shortlist. Am gestrigen Donnerstag wurden die Preisträger vor fast 500 Gästen bei einem großen Galaabend in der Motorworld in Köln bekanntgegeben. Für die ProjektStadt bei der Preisverleihung dabei: Marion Schmitz-Stadtfeld, Leiterin Integrierte Stadtentwicklung, und Projektleiter Felix Assmann.
Den Sieg sicherte sich Concular – ein Unternehmen, das den Prozess der Wiederverwendung von Bauteilen und des zirkulären Bauens völlig neu denkt. Mit der Wiederverwertung von Gebäuderessourcen trägt das Startup aus Stuttgart maßgeblich dazu bei, den CO2-Fußabdruck einer Immobilie zu reduzieren. Concular hatte sich in der Vergangenheit bei hubitation, dem Startup Accelerator der NHW, beworben und jetzt arbeiten wir gemeinsam an unserem ersten Projekt.
Die 3D-Beteiligungsplattform Your Voice kann von Wohnungsunternehmen und Kommunen bundesweit dort eingesetzt werden, wo prozessbegleitend Beteiligung und Meinungsbildung gefragt sind und die Kommunikation mit allen Akteuren vereinfacht werden soll. Einsatzmöglichkeiten sieht die ProjektStadt vor allem bei Wohnungsunternehmen, Investoren und Kommunen. Das Prinzip: Durch ein 3D-Modell entsteht ein virtuelles Umfeld, das Bürgerinnen und Bürger interaktiv nutzen können. Bestehende räumliche Strukturen werden dreidimensional dargestellt – auch mittels Drohnenaufnahmen. Die Orientierung ist problemlos, jeder kann sich zu Planungen und Entwürfen äußern oder eigene Ideen einbringen. Selbst komplexe Sachverhalte sind im Modell anschaulich nachvollziehbar, ebenso einzelne Entwicklungsschritte. Your Voice ist eines von mehreren Tools, welches die ProjektStadt im Rahmen der digitalen Bürgerbeteiligung zur Verfügung stellt.
„YourVoice ist so konzipiert, dass unterschiedliche Bausteine miteinander kombiniert und somit immer passgenau auf die Bedürfnisse unserer Kunden angepasst werden können“, sagte Markus Eichberger, Leiter des Unternehmensbereichs Stadtentwicklung.
„Wir sind bestrebt, innovative Lösungen anzubieten, die die Anforderungen unserer Partner erfüllen und die Stadt- und Quartiersentwicklungsprozesse verbessern“, erläuterte Marion Schmitz-Stadtfeld, Leiterin der Integrierten Stadtentwicklung. „Auch für die Zukunft können Sie mit innovativen Produkten und Dienstleistungen aus unserem Haus rechnen. Die Würdigung ist uns Ansporn und Wertschätzung zugleich.“
„Herzliche Gratulation an unsere Mitstreiter. Im Kreise dieser spannenden Runde gewürdigt zu werden, bestätigt unsere Erfahrung in der Praxis, wo sich das doch recht neue Produkt bereits an vier Standorten in der Anwendung bewährt hat. Wir erhalten eine sehr positive Rückmeldung sowohl von unseren Kunden wie auch den Nutzerinnen und Nutzern. Die Nominierung für den immobilienmanager-Award ist ein positiver Verstärker für die dringend notwendige Digitalisierung in der Stadtentwicklung“, führte Projektleiter Felix Assmann aus. „Diese Würdigung ist zugleich eine schöne Anerkennung für die Arbeit und das Engagement des Teams, um unseren Partnern mit YourVoice eine einzigartige Plattform für die Stadtentwicklung vor Ort zu bieten.“
Informationen zu Your Voice und aktuelle Projekte finden Sie auf: yourvoice-projektstadt.de