"Wachstum und nachhaltige Erneuerung" in Kassel: Baumhörnchen erklärt Kindern Förderprogramm
Mit dem Förderprogramm „Wachstum und nachhaltige Erneuerung“ forstet Kassel mit Unterstützung der ProjektStadt seinen Baumbestand auf – Baumhörnchen FIPS soll die Aktion Kindern und Jugendlichen erklären.
Um Kindern das Förderprogramm "Wachstum und nachhaltige Erneuerung näherzubringen, wurde in Kassel jetzt die Figur FIPS vorgestellt. Als Profi für den Lebensraum Baum liegt es Baumhörnchen FIPS besonders am Herzen, den Menschen in der Stadt seine Welt näherzubringen. So soll es bestimmte Maßnahmen des Förderprogramms, aktuelle Themen und wichtige Fragestellungen spielerisch und kindgerecht erklären. FIPS wird unter anderem auf Plakaten, der Homepage und bei Veranstaltungen und Aktionen ein Teil des Öffentlichkeitsprogramms des Förderprogramms sein. Bei geplanten Gewinnspielen und Mitmachaktionen können Kinder und Jugendliche auch kleine Geschenke wie Turnbeutel oder Aufkleber gewinnen. Außerdem erhält FIPS einen eigenen Ausmal-Comic. Die Zeichnungen und Bilder der Plakatreihe wurden von der Illustratorin Kathrin Nicklas entwickelt. FIPS wird auch unter der E-Mail-Adresse FIPS erreichbar sein, über die Kinder gerne Fragen stellen oder Anregungen geben können. @kassel.de
Das Umwelt- und Gartenamt der Stadt Kassel will im Rahmen des Förderprogramms „Wachstum und nachhaltige Erneuerung“ (früher Zukunft Stadtgrün) seinen Baumbestand in der Innenstadt erweitern. Gleichzeitig werden vorhandene Bäume „saniert“ oder durch neue, zukunftsfähige Arten ersetzt. Der Startschuss für die Pflanzaktion fand im März 2021 auf dem Friedrichsplatz statt und soll die nächsten Jahre andauern. Die ProjektStadt, übernimmt dabei als Stadtentwicklungsmarke der NHW das Fördergebietsmanagement für die Stadt Kassel.
Mehr Informationen zu FIPS unter: