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Leo

Hallo, ich bin Leo, Ihr digitaler Assistent. Ich bin rund um die Uhr für Sie da und helfe Ihnen gerne weiter.

Multimedia von Vodafone

Fernsehen und Glasfaser-Internet

Kabel-TV ist bald Mietersache: Wer ab Juli 2024 wie gewohnt über Kabel fernsehen möchte, muss einen eigenen Vertrag abschließen. Für interessierte Mieterinnen und Mieter der NHW mit Kabelanschluss haben wir ein Angebot mit Vodafone ausgehandelt.

Das Vodafone-Produkt TV Connect Start ist das Basis-TV-Programm mit über 90 Sendern, mit dem Sie weiterhin bequem eine große Auswahl an Fernsehsendern empfangen können und das zum Vorzugspreis von 9,99 Euro im Monat.

Wer bei Vodafone bleiben möchte, bucht selbst den Vertrag. Wer einen anderen Anbieter wählen möchte, sollte den neuen Vertrag für spätestens 1. Juli 2024 abschließen.

Ihr Weg zu TV Connect Start

  • Telefonisch: 0800 5054411
  • Internet: www.bewohnerplus.de/kabeltv
  • Persönlich: bei einem Vodafone-Shop in Ihrer Nähe oder Ihrem zuständigen Vodafone-Medienberater (s. Infotafel im Treppenhaus).

Glasfaser-Internet

In einer strategischen Partnerschaft zwischen NHW und Vodafone wurde beschlossen, dass Vodafone den Auf- und Ausbau eines Glasfasernetzes in den NHW-Quartieren sicherstellt. 

Der Glasfaserausbau startet bereits in einigen Quartieren. Unser Ziel ist es, bis 2035 die NHW-Gebäude mit Glasfaseranschluss auszustatten. Hessenweit werden alle Quartiere der NHW profitieren.

Wir stellen mit dieser strategischen Partnerschaft sicher, dass es in unseren Liegenschaften keinen Technologie- und Anbieter-Wildwuchs gibt, der in der Konsequenz zu Problemen führt. Vodafone verlegt in Abstimmung mit der NHW die Kabel zu jeder einzelnen Wohneinheit.

Das ultraschnelle Internet über Glasfaser ermöglicht eine konstant hohe Übertragungsgeschwindigkeit. Für die wenigsten unserer Mieterinnen und Mieter ist sie derzeit notwendig, denn alle Gebäude haben bereits ein schnelles Hochleistungsnetz (per Breitbandkabel). Bedenken Sie bei einem möglichen Vertragsabschluss, ob Sie derzeit tatsächlich einen superschnellen Vertrag benötigen und betrachten Sie den Preis für die gesamte Laufzeit.

Unsere FAQ

Hier finden Sie am schnellsten eine Antwort!

Manche Fragen werden uns besonders häufig gestellt. In unseren FAQ finden Sie die Antworten.

Glasfaser

Benötigt man eine Genehmigung für die Arbeiten auf dem Grundstück?

Ja, bei Privatgrundstücken ist immer eine Genehmigung des Eigentümers notwendig.

Vodafone kann mir kein Produkt anbieten. An welchen Anbieter kann ich mich dann wenden?

Sobald Ihr Gebäude an das Glasfasernetz angeschlossen ist, können Sie bei jedem Anbieter (natürlich auch Vodafone) ein entsprechendes Glasfaserprodukt buchen.

Bei uns wurde bereits Glasfaser bis ins Haus verlegt und eine entsprechende Box wurde im Hausflur angebracht. Wie bekomme ich als Mieter jetzt meine Geräte mit dem Glasfaser verbunden?

Die gebäudeinterne Glasfaserverlegung wird in den Beständen der NHW durch Vodafone im Auftrag der MET durchgeführt. Hierfür ist für den Gesamtbestand ein Zeitraum bis 2035 vereinbart. Wir bitten um Beachtung, dass diese objektbezogenen Ausbaupläne derzeit noch nicht vorliegen.

Ich wohne in einem Neubau. Wurde hier bereits Glasfaser verlegt?

In einigen Gebäuden wurde bereits Glasfaser verlegt. Dies fragen Sie bitte separat bei uns an.

Ich habe bereits bei einem anderen Anbieter für den Glasfaseranschluss unterschrieben. Was mache ich jetzt?

Bedenken Sie bei einem möglichen Vertragsabschluss, ob Sie derzeit tatsächlich einen superschnellen Vertrag benötigen und betrachten Sie den Preis für die gesamte Laufzeit. Da Sie der Anbieter momentan nicht über einen Glasfaseranschluss versorgen kann, können Sie den Vertrag jederzeit widerrufen. 

Ich habe eine Anfrage von einem anderen Anbieter für den Glasfaseranschluss erhalten. Was mache ich damit?

Bitte teilen Sie dem Anbieter mit, dass er sich an den Gebäudeigentümer wenden soll.

Wann kann ich mit dem Glasfaseranschluss rechnen?

Wir verfolgen das Ziel, bis 2035 die NHW-Gebäude (knapp 60.000 Wohnungen) mit Glasfaseranschlüssen auszustatten. 

Wurde bei mir im Haus bereits ein Glasfaseranschluss installiert?

In einigen Gebäuden wurde bereits Glasfaser verlegt. Dies fragen Sie bitte separat bei uns an.

In meiner Straße wurde bereits Glasfaser verlegt. Es fehlt nur der Hausanschluss. Kann ich den Anbieter mit dem Anschluss beauftragen?

Dies kann immer nur der Hauseigentümer. Wenn Vodafone bei Ihnen in der Straße Glasfaser verlegt, kümmern wir uns um den Hausanschluss. Für die Mieter ist kein Handlungsbedarf notwendig.

Kann ich mich nach dem Glasfaseranschluss durch Vodafone für einen anderen Anbieter entscheiden?

Selbstverständlich haben Sie die freie Anbieterwahl. Jeder Anbieter soll das vorhandene Glasfasernetz nutzen können. Hierfür benötigt dieser Anbieter eine vertragliche Regelung mit Vodafone.

Kann ich einen anderen Anbieter als Vodafone beauftragen?

Mehrere Glasfaserleitungen in einem Gebäude würden zu Problemen führen. Aus diesem Grund wird die Anbindung ausschließlich durch Vodafone stattfinden.

Wird die Glasfaserleitung vom Landkreis gefördert?

In den einzelnen Landkreisen gibt es verschiedene Förderungsmöglichkeiten bei der Errichtung von Glasfasernetzen. Diese sind für unsere Mieter nicht relevant, da der Glasfaseeranschluss für die Mieter grundsätzlich kostenfrei ist.

Entstehen für den Glasfaseranschluss Kosten für den Mieter?

Nein, für Sie als Mieter entstehen durch den Ausbau keine Kosten.

Kann ich als Mieter selbst einen Vertrag mit Vodafone zum Ausbau von Glasfaser abschließen, ohne dass die NHW das gesamte Haus mit Glasfaser versorgt?

Da wir allen Mietern die Möglichkeit eines Glasfaseranschlusses bieten möchten, werden keine einzelnen Aufträge durch Mieter möglich sein. Dies würde den Ausbau auch nicht beschleunigen.

Brauche ich einen Glasfaseranschluss?

Das ultraschnelle Internet über Glasfaser ermöglicht eine konstant hohe Übertragungsgeschwindigkeit. Für die wenigsten unserer Mieterinnen und Mieter ist sie derzeit notwendig, denn alle Gebäude haben bereits ein schnelles Hochleistungsnetz (per Breitbandkabel). Bedenken Sie bei einem möglichen Vertragsabschluss, ob Sie derzeit tatsächlich einen superschnellen Vertrag benötigen und betrachten Sie den Preis für die gesamte Laufzeit.

Warum hat die NHW Vodafone mit dem Glasfaserausbau beauftragt?

Wir stellen mit dieser strategischen Partnerschaft sicher, dass es in unseren Liegenschaften keinen Technologie- und Anbieter-Wildwuchs gibt, der in der Konsequenz zu Problemen führt. Vodafone verlegt in Abstimmung mit der NHW die Kabel zu jeder einzelnen Wohneinheit.

Wann startet der Glasfaserausbau?

Der Glasfaserausbau startet bereits in einigen Quartieren. Unser Ziel ist es, bis 2035 die NHW-Gebäude mit Glasfaseranschluss auszustatten. Hessenweit werden alle Quartiere der NHW profitieren.

Wurde bereits ein Anbieter mit dem Auf- und Ausbau des Glasfasernetztes beauftragt?

In einer strategischen Partnerschaft zwischen NHW und Vodafone wurde beschlossen, dass Vodafone den Auf- und Ausbau eines Glasfasernetzes in den NHW-Quartieren sicherstellt. 

Kabelanschluss

Muss ich jetzt meinen Kabelanschluss zum 30.06.2024 kündigen?

Nein, der Kabelanschluss wird automatisch gekündigt.

Was kostet mich der Kabelanschluss monatlich ab dem 01.07.2024?

Egal, ob für TV oder auch Internet, Sie müssen sich selbst an Vodafone wenden. Als Mieter der NHW können Sie bei Vodafone TV Connect Start als Basis TV-Programm mit über 90 Sender zum Vorzugspreis von € 9,99 monatlich erhalten.

Ihren Internetanschluss können Sie einfach weiterführen oder direkt bei Vodafone abschließen. Buchbar ist das Produkt unter der Rufnummer 0800 - 50 544 11, auf der Homepage www.bewohnerplus.de/kabeltv, im Vodafone-Shop oder bei einem Medienberater (Aushang im Haus).

Warum kann es nicht weitergehen wie bisher?

Wir müssen eine gesetzliche Vorgabe umsetzen, so dass die Kabelanschlusskosten nicht mehr über die Nebenkosten Ihrer Miete umgelegt werden können.

Kann ich, wenn ich will, nicht weiterhin den Anschluss nutzen und über die Nebenkosten zahlen?

Nein, dies ist leider nicht mehr möglich.

Was passiert, wenn ich gar nichts mache?

Wenn Sie nichts unternehmen, werden Sie zum 01.07.2024 nicht mehr über den vorhandenen Kabelanschluss fernsehen können. Auch der kostenfreie Internetanschluss entfällt. Wenn Sie bereits einen schnellen Internetanschluss mit Vodafone dazugebucht haben, bleibt dieser bestehen.

MET ist dann kein TV-Signallieferant mehr und übernimmt keine Verantwortung mehr für das TV-Signal. Bitte wenden Sie sich für weitere Fragen an Vodafone unter der Nummer 0800 50544 11.

Werden meine Nebenkosten ab dem 01.07.2024 von selbst günstiger oder muss ich da etwas tun?

Die Kabel-Anschlusskosten entfallen bei Ihren Nebenkosten ab dem 01.07.2024. Den Wegfall der Breitbandkabelgebühren können Sie dann in Ihrer Jahresabrechnung für das Jahr 2024 ersehen. Sie müssen hierfür nichts tun.

Wer schließt für mich nun den Kabelvertrag ab?

Ähnlich wie bei Ihrem Stromlieferanten können Sie nun Ihren TV- oder Internetanbieter selbst wählen. Den Vertrag müssen Sie selbst abschließen.

Muss ich jetzt selbst einen Vertrag mit Vodafone abschließen, um weiterhin TV empfangen zu können?

Ja, unter der  Telefonnummer 0800 5054411, im Vodafone-Shop, Online unter www.bewohnerplus.de/kabeltv oder bei Ihrem Medienberater können Sie einen privaten Einzelnutzervertrag abschließen.

Was ist mit meinen kostenfreien Zusatzprodukten (HD/Fremdsprachen/6 Mbit/s)?

Diese sind zum 01.07.2024 nicht mehr kostenfrei. Bitte wenden Sie sich an Vodafone unter der Nummer 0800 5054411.

Kann ich mir einen anderen Anbieter als Vodafone für TV suchen?

Über die TV-Dosen  können weiterhin nur TV/Internet/Telefon von Vodafone bezogen werden. 
Über die Telefondose kann Internet oder TV über das Internet (IPTV) über die Telekom oder andere Dritte gebucht werden.

Was passiert mit meinem bisher kostenfreien Fremdsprachenpaket?

Dieses Angebot ist ab 01.07.2024 nicht mehr kostenfrei. Bitte wenden Sie sich wegen Kündigung oder Neubestellung an Vodafone unter der Nummer 0800 5054411.

Was passiert mit meinem bisher kostenfreien HD-Paket?

Dieses Angebot ist ab 01.07.2024 nicht mehr kostenfrei. Bitte wenden Sie sich wegen Kündigung oder Neubestellung an Vodafone unter der Nummer 0800 5054411.

Wie kann ich mein Sky-Abonnement als Pay-TV weiter empfangen?

Voraussetzung hierfür ist ein Einzelnutzervertrag für den TV-Empfang mit Vodafone.

Gibt es bei mir TV über die Antenne (DVB-T)?

Das hängt von Ihrem Standort ab. In der Regel besteht in Hessen ein guter DVB-T-Empfang.

Bekomme ich die öffentlich rechtlichen Sender kostenfrei?

Über eine Antenne können Sie DVB-T empfangen. Bei DVB-T sind die öffentlich rechtlichen Sender stets vorhanden. Ob Sie in Ihrer Wohnung DVB-T empfangen können, hängt vom Standort ab.

Wie kann ich jetzt TV schauen?

Hier bestehen mehrere Möglichkeiten:

  • Sie können bei Vodafone einen TV-Anschluss bestellen unter 0800 5054411.  
  • Sie können zumindest die öffentlich rechtlichen Sender über DVB-T (eigene Antenne) kostenfrei empfangen. Hierbei ist der Empfang vom Standort abhängig.
  • Sie können über Ihren Internetanschluss IPTV empfangen (sofern Bandbreite ausreichend).
Kann ich mir einen anderen Anbieter als Vodafone für Internet und/oder Telefon suchen?

Über das Breitbandkabel können Sie bei Vodafone bleiben, über die Telefondose auch bei der Telekom oder anderen Anbietern.

Was mache ich mit dem kostenfreien Receiver/Modem?

Das kostenfreie Internetangebot steht ab 01.07.2024 nicht mehr zur Verfügung. Bitte klären Sie bei Vodafone unter der Nummer  0800 0009969, was mit Ihrem Modem/Receiver passiert.

Unter welcher Telefonnummer kann ich meine Vodafone Produkte bestellen?

Unter der Telefonnummer 0800 5054411.

Kann ich meinen bisherigen kostenfreien Internetzugang (bis 6 Mbit/s) weiter nutzen?

Leider nein. Der kostenfreie Internetzugang war Bestandteil des TV-Angebots im Sammelinkasso. Dieser Anschluss entfällt zum 01.07.2024. Bitte klären Sie mit Vodafone unter der Nummer 0800 0009969 das weitere Vorgehen.

Wie kann ich ab 01.07.2024 einen günstigen Internetanschluss erhalten?

Über den Breitbandkabelanschluss können Sie weiterhin die günstigen Tarife von Vodafone nutzen. Diese können Sie über die Telefonnummer 0800 5054411 bestellen.