Wohnraumberatung
Das will eigentlich jeder Mensch: so lange wie möglich in den eigenen vier Wänden bleiben. Auch dann, wenn Beine oder Rücken nicht (mehr) so mitmachen oder andere Beschwerden die eigenen Möglichkeiten einschränken.
Doch was geschieht, wenn alltägliche Aufgaben nicht mehr allein zu bewältigen sind? Welche Optionen gibt es, wenn die Wohnsituation den Bedürfnissen nicht länger gerecht wird?
Wir helfen Ihnen dabei, Lösungen zu finden.
Hilfestellung nach Maß
Exklusiv für unsere Mieterinnen und Mieter halten wir ein umfassendes Unterstützungsangebot bereit. In Kooperation mit der Johanniter-Unfall-Hilfe e. V., die Ihnen als qualifizierter Partner alle Sicherheiten gibt. Zeitnah und zugeschnitten auf Ihren konkreten Bedarf.
Fachgerecht beraten: Kostenlos. Unverbindlich. Qualifiziert.
Im Gespräch mit den Wohnberatern der Johanniter erfahren Sie, was Ihnen die Bewältigung des Alltags zu Hause erleichtern kann – von Hilfsmitteln und Veränderungen in Ihrer Wohnung bis zu bedarfsgerechten Dienst- und Pflegeleistungen. Zusätzlich unterstützt Sie Ihr Wohnberater gerne bei der Umsetzung der passenden Maßnahmen, berät zu Finanzierungsfragen und hilft bei der Beantragung von Zuschüssen und Leistungen z. B. aus der Pflegekasse.
Gut zu wissen
Die Johanniter-Wohnberater kommen ausschließlich nach persönlicher Terminabsprache zu Ihnen und weisen immer einen Dienstausweis vor.
Wir sind für Sie da!
Einen Termin für eine persönliche Beratung bei Ihnen zu Hause können Sie jederzeit vereinbaren. Nutzen Sie dafür bitte die Johanniter-Servicenummer:
Tel. 0800 0006016 (kostenfrei aus dem deutschen Festnetz)
Beratung zur Wohnraumanpassung
Nicht jede Wohnung wird den Anforderungen im Alter gerecht. Häufig genügen aber schon einfache technische Hilfsmittel (z. B. ein Badewannenbrett oder Einstiegshilfen) und ein geringer Aufwand, um unseren Mietern zu ermöglichen, weiterhin in ihrer Wohnung zu wohnen.
Bei Bedarf prüfen wir auch bauliche Veränderungen individuell, z. B. ein erhöhtes WC oder einen Duscheinbau. Auch bei Finanzierungsfragen und der Beantragung von Zuschüssen etwa über die Pflegekasse sind wir Ihnen gerne behilflich.
Bei baulichen Veränderungen wenden Sie sich bitte zuerst an unseren Kunden-Service. Dieser leitet Ihr Anliegen an das technische Gebäudemanagement weiter.