Erfolg auf ganzer Linie
Das Netzwerk um hubitation, Startup-Accelerator der Unternehmensgruppe Nassauische Heimstätte | Wohnstadt, wächst beständig. Gemeinsam werden innovative Ideen gesucht, von denen die gesamte Branche profitiert.
Wie sieht das Wohnen der Zukunft aus? Wie wird es sich verändern? Und: Welche Erwartungen sind damit verknüpft? Fragen, mit denen sich die Unternehmensgruppe Nassauische Heimstätte | Wohnstadt (NHW) schon früh auseinandergesetzt hat. Bereits 2018 hat sie den Startup-Accelerator hubitation gegründet, um langjährige Erfahrung mit frischen Impulsen zu kombinieren und kreative Geschäftsideen in den Konzern zu holen. Noch im selben Jahr fand der erste hubitation Contest statt, bei dem sich Startups bewerben konnten. Die überzeugendsten Kandidaten wurden anschließend mit den passenden NHW-Fachabteilungen zusammengebracht. In der folgenden Innovation Week stand in einem Workshop das Erarbeiten gemeinsamer Pilotprojekte im Fokus. Krönender Wettbewerbsabschluss: Die finals, bei denen die ausgewählten Startups noch einmal vor einem größeren Publikum pitchen konnten und schließlich ein Gewinner gekürt wurde.
Die diesjährigen Gewinner
Nach einem spannenden Pitch entschied das Startup Awatree den Innovation Contest für sich. Iris Christophers, Leiterin Business Development bei Awatree, hatte ein intelligentes und nachhaltiges Wasserkonzept für Freiflächen vorgestellt und damit die Jury überzeugt. Neben weiteren Einladungen zu großen Branchenevents winkt ein Pilotprojekt mit dem Tandempartner NHW, vertreten durch die Martina Fendt, Leiterin des Freiflächenservice.
Austausch auf Augenhöhe
Das Konzept hat sich zum Netzwerk weiterentwickelt, sich bereits 2019 für andere Player der Wohnungswirtschaft geöffnet und bringt seitdem junge Gründerinnen und Gründer mit etablierten Wohnungsunternehmen zusammen. Wer die Werte der NHW teilt, kann dem Netzwerk als associate beitreten und so von dessen Arbeit profitieren. „Wir verstehen uns als Anlaufstelle für Startups, die mit Wohnungsunternehmen zusammenarbeiten möchten“, erklärt Frieda Gresch, Head of hubitation. „Unser Ziel ist das gemeinsame Umsetzen von Pilotprojekten, die Probleme lösen und im besten Fall Strahlkraft in die gesamte Branche haben.“ Als Partner bislang mit im Boot: die Baugenossenschaft Langen, die Volkswohnung Karlsruhe, die meravis Immobiliengruppe, die Hofheimer Wohnungsbau, die WBM Wohnungsbaugesellschaft Berlin-Mitte, der Spar- und Bauverein Dortmund und die Neuland Wohnungsgesellschaft aus Wolfsburg.
Welche Vorteile eine Mitgliedschaft mit sich bringt, erklärt Pia Hesselschwerdt, Leiterin Kommunikation & Unternehmensentwicklung und Mitglied der Geschäftsführung der Volkswohnung GmbH: „Als eines der beiden ersten associate-Unternehmen sind wir seit über fünf Jahren von der Zusammenarbeit mit innovativen Lösungsanbietern sowie der Umsetzung überzeugt. Und das gleich doppelt: Die Kooperation mit den Startups treibt uns zur Weiterentwicklung, zum Neu-Denken und Hinterfragen an. Gleichermaßen Gold wert: der Austausch der mittlerweile sieben associates untereinander – auf Augenhöhe können wir mit unseren Kolleginnen und Kollegen der ebenso innovationsfreudigen Wohnungsunternehmen diskutieren, Themen gemeinsam denken und von Synergieeffekten profitieren.“ Positive Erfahrungen macht auch Wolf-Bodo Friers, Vorstandsvorsitzender der Baugenossenschaft Langen eG, ebenfalls seit 2019 mit dabei. Er sagt: „Für uns als Genossenschaft gilt der Anspruch, zu teilen – auch das Wissen und die Erfahrung mit Startups sowie mit anderen Wohnungsunternehmen. hubitation ist dafür die perfekte Plattform. Besonders für Startups sollte klar sein: Ist ein Wohnungsunternehmen hubitation associate, hat es Lust auf Innovation und ist offen, Neues auszuprobieren.“
„Unser Ziel ist das gemeinsame Umsetzen von Pilotprojekten, die Probleme lösen und im besten Fall Strahlkraft in die gesamte Branche haben.“
Am Puls der Zeit
Insbesondere für Wohnungsunternehmen, die kaum Kapazitäten für ein eigenes Projektmanagement oder keine Erfahrungen mit Startups haben, ist hubitation beim Anleiten und Aufsetzen von Projekten ein idealer „Beschleuniger“. Ein weiteres Plus beschreibt Nikolas Mück, Project & Innovation Manager hubitation: „Dadurch, dass wir viel im Markt unterwegs sind, geht es auch oftmals um Trends. Ein Thema, das uns schon seit Jahren beschäftigt, ist jetzt ganz stark im Kommen: serielles Sanieren. Damit sichert unser Know-how die Zukunftsfähigkeit sowohl für die NHW als auch für alle anderen Wohnungsunternehmen.“ Treiber des Erfolgs von hubitation ist für Frieda Gresch aber auch die aktuelle Gesamtlage. Sie ergänzt: „Die Wohnungswirtschaft ist in einer krisenhaften Situation und es wird immer klarer, dass wir Innovation brauchen.“
Um einen Mehrwert für alle Beteiligten zu generieren, hat hubitation den jährlichen Contest seit 2021 auch für die associates geöffnet. Diese suchen sich ein auf sie zugeschnittenes Startup aus und erarbeiten mit diesem in der Innovation Week gemeinsam ein Pilotprojekt – insgesamt 50 wurden seither erfolgreich umgesetzt. Die Finalisten für dieses Jahr stehen übrigens schon fest. Bereits zum dritten Mal werden sie auf der Expo Real am Stand der NHW vor einer hochkarätigen Jury pitchen, ihre Ideen und auch die Pilotprojekte gemeinsam mit „ihren“ Wohnungsunternehmen vorstellen. Erstmals in München mit dabei: Irina Franz, Geschäftsführerin der Neuland Wohnungsgesellschaft mbH, seit 2024 associate: „Wir haben uns Anfang des Jahres sehr bewusst für dieses Netzwerk entschieden. Für uns ist es eine wunderbare Symbiose aus erfahrener Wohnungswirtschaft und Zugang zur Startup-Szene. Wir freuen uns sehr auf unsere Premiere auf der Expo Real. Dort werden wir zum ersten Mal ein im hubitation Innovationsworkshop erarbeitetes Pilotprojekt vorstellen.”