Faqs Schaden melden Wohnungs Angebote
Leo

Hallo, ich bin Leo, Ihr digitaler Assistent. Ich bin rund um die Uhr für Sie da und helfe Ihnen gerne weiter.

hubitation Unternehmensgruppe

hubitation finals 2024 … and the winner is Awatree

Gruppenfoto mit vielen gut gelaunten und lachenden Menschen, darüber ein Screen mit der Aufschrift "hubitation finals 2024"
Fröhliche Gesichter auf den siebten hubitation finals, die in diesem Jahr am 7. Oktober zum dritten Mal auf dem Expo Real Stand der Unternehmensgruppe Nassauische Heimstätte | Wohnstadt stattfanden. Foto: NHW / Walter Vorjohann

Zum siebten Mal sind die hubitation finals entschieden, zum dritten Mal fanden diese vor einem großen Fachpublikum auf der Expo Real in München statt. Vier Tandems aus je einem Startup und einem Wohnungsunternehmen aus dem Netzwerk der hubitation Associates hatten sich dem finalen Votum gestellt. Erfolgreich durchsetzen und die dreiköpfige Jury überzeugen konnte das Tandem aus Startup Awatree und Associate Unternehmensgruppe Nassauische Heimstätte | Wohnstadt (NHW). 

München - Die hubitation finals gehören mittlerweile zum festen Programm der Expo Real und sind ein Höhepunkt des Messeauftritts der Unternehmensgruppe Nassauische Heimstätte | Wohnstadt (NHW). Bereits zum siebten Mal suchte der Start-Up-Accelerator der NHW die interessantesten Geschäftsideen für die Herausforderungen der Immobilienbranche und ist fündig geworden. Nach einem spannenden Pitch vor rund 120 Zuschauern konnte das Startup Awatree aus Celle am Messemontag den hubitation Innovation Contest für sich entscheiden. Iris Christophers, Leiterin Business Development bei Awatree, hatte ein intelligentes und nachhaltiges Wasserkonzept für Freiflächen überzeugend vorgestellt und damit die dreiköpfige Jury überzeugt. Neben weiteren Einladungen zu großen Branchenevents winkt ein Pilotprojekt gemeinsam mit Tandempartner NHW, vertreten durch die Leiterin des Freiflächenservice Martina Fendt

Vier Tandems am Start

Als erstes pitchte in diesem Jahr veli aus Kassel im Tandem mit der Volkswohnung aus Karlsruhe. Die Idee aus dem Bereich Ambient Assisted Living ist sozusagen ein smarter Notruf, der auch passiv funktioniert und das Leben älterer Mieter um einiges sicherer macht. DayOff aus Kiel war mit einer Applikation angetreten, mit der Mieterinnen und Mieter über Gamification-Elemente zum Energiesparen und zur Schonung von Ressourcen befähigt und motiviert werden. Mit im Tandem: der Spar- und Bauverein aus Dortmund. Der letzte Finalist, kolua aus München, hatte ein Heimspiel. Die modulare, hardware-unabhängige Buchungsplattform für Mieterservices ermöglicht ein breites Spektrum an Anwendungen - von intelligenten Schließfächern (Smart Lockern) bis hin zu digitalen Dienstleistungen, die das Leben in Wohnquartieren bereichern. Mit im Boot: Tandempartner NEULAND Wohnungsgesellschaft aus Wolfsburg.

Wichtiger Innovationsschub in die Branche

„Genauso vielfältig wie die Herausforderungen, vor der die Wohnungswirtschaft steht, sind die Ideen und Lösungsansätze, die gerade aus der innovativen Startup-Szene kommen. hubitation hat sich zu einem ganz wichtigen Motor für unsere Branche entwickelt, der diesen Austausch zwischen ‚alter und neuer Welt‘ am Laufen hält“, beschreibt Dr. Thomas Hain, Leitender Geschäftsführer der NHW, den Wert der hubitation finals. Wie wichtig der Accelerator nach sieben Jahren für die Branche geworden ist, zeige die wachsende Zahl der Unternehmen, die sich als Associates dem Netzwerk anschließen. „Das Tempo an Veränderung ist so brutal schnell und nimmt mit KI und fortschreitender Digitalisierung ja immer weiter zu. Niemand von uns ist in der Lage, das alleine auch nur annähernd im Blick zu behalten. Ein Netzwerk wie hubitation ist die einzige Chance, hier den Kopf oben zu behalten“, meint auch Klaus Straub, Leiter IT und Digitale Transformation bei der NHW. 

Jury hatte es nicht leicht

So vielfältig das Feld der Startups, so kompetent und branchenerfahren war auch die Jury besetzt. Aus der Wissenschaft kommt die Immobilienökonomin Prof. Dr. Sigrid Schaefer. Sie hat die Professur für Immobilienmanagement an der IU Internationale Hochschule Essen inne und ist dort Studiengangsleiterin für die Masterstudiengänge. Ihre Schwerpunkte liegen unter anderem in den Bereichen Immobilienmanagement und digitale Transformation, Nachhaltigkeitsmanagement und Green Building. Doris Wagner vertritt in der Jury den Gastgeber Expo Real, der die große Bühne für die Startups ermöglicht. Nachdem sie als Mitglied im deutschen Bundestag politische Arbeit leistete, wechselte sie im Februar 2019 zur Messe München. Heute ist sie dort als Director of Public Policy und ESG tätig und fokussiert sich vor allem auf Nachhaltigkeitsthemen. Aus der wohnungswirtschaftlichen Praxis und als Vertreter des hubitation Associates Netzwerks kommt Steffen Helbig, Geschäftsführer der Wohnungsgesellschaft Berlin Mitte mbH. Als gelernter Bankbetriebswirt und Immobilienökonom ist er seit 2007 bei der Wohnungsgesellschaft Berlin Mitte mbH tätig und verfügt über langjährige Fach- und Führungserfahrung in der Branche.