Faqs Schaden melden Wohnungs Angebote
Leo

Hallo, ich bin Leo, Ihr digitaler Assistent. Ich bin rund um die Uhr für Sie da und helfe Ihnen gerne weiter.

Immobilienmanagement

Feuerwehrübung in Steinbach simuliert Wohnungsbrand

Zwei Feuerwehrleute schauen auf ein Mehrfamilienhaus, aus dessen oberstem Stockwerk Rauch herausquillt
Übung für den Ernstfall. Die Freiwillige Feuerwehr Steinbach übt in einer leer stehenden Wohnung der NHW. Foto: NHW / Marc Strohfeldt

Eine ruhige Straße in Steinbach (Taunus) verwandelt sich in eine Übungszone der Freiwilligen Feuerwehr. Sirenen heulen, Menschen rufen um Hilfe, Feuerwehrleute stürmen die Wohnung – all das ist Teil einer realitätsnahen Simulation in einer Wohnung der Unternehmensgruppe Nassauische Heimstätte | Wohnstadt. Lesen Sie hier, wie diese Übung ablief und warum sie für die Sicherheit der Bevölkerung so wichtig war.

Steinbach – Freitagabend, 18:30 Uhr. Kurz vor dem ersten EM-Spiel der deutschen Fußball-Nationalmannschaft ertönen Sirenen in Steinbach. Drei Feuerwehrfahrzeuge fahren zum Hessenring, wo die Hilferufe eines Mannes von einem Balkon die Straße erfüllen. Unten steht ein weiterer Mann. Er versucht hektisch, die Feuerwehr zu mehr Eile anzutreiben. Feuerwehrleute stürmen die Wohnung durch das Treppenhaus, weitere Einsatzkräfte bemühen sich, den aufgebrachten Mann auf dem Balkon über die Drehleiter in Sicherheit zu bringen.

Was von außen wie ein tragisches Ereignis schien, war in Wirklichkeit eine Übung der Freiwilligen Feuerwehr Steinbach. In einer derzeit leerstehenden Wohnung der NHW wurde ein Wohnungsbrand mit Personenrettung simuliert. Thomas Drews arbeitet als Buchhalter bei der NHW, ist Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Steinbach und hat die Übung koordiniert. Drews äußerte sich dankbar für die Unterstützung seines Arbeitgebers: „Wir finden es super, dass die NHW uns diese Möglichkeit gibt, in einem bewohnten Mehrfamilienhaus, ein solches Schadensereignis zu üben. Regelmäßige Übungen sind für unsere Feuerwehr unverzichtbar. Sie gewährleisten, dass wir in Notfallsituationen schnell und effektiv handeln können, was Leben rettet und Schaden minimiert. Für die Allgemeinheit bedeutet dies Sicherheit und Vertrauen, dass im Ernstfall gut ausgebildete Kräfte bereitstehen.“

Eine enge Zusammenarbeit mit den Feuerwehren ist auch für die NHW sehr wichtig. Brandschutzbeauftragter Holger Lons ist für den engen Austausch und die Erfüllung der gesetzlichen Vorgaben verantwortlich. Auch er war vor Ort und machte sich ein detailliertes Bild vom reibungslosen Ablauf.