Faqs Schaden melden Wohnungs Angebote
Leo

Hallo, ich bin Leo, Ihr digitaler Assistent. Ich bin rund um die Uhr für Sie da und helfe Ihnen gerne weiter.

Immobilienmanagement Für unsere Mieter

Mitmachnachmittag in der Heimatsiedlung

Mehrere junge Menschen machen gemeinsam High Five und lachen dabei
Angebote bekannt machen, Menschen einander näher bringen: Das ist ein Ziel des Mitmachfests, das die NHW mit Kooperationspartnern am Freitag in der Frankfurter Heimatsiedlung anbietet. Foto: NHW

„Mach Mit! Engagiert im Quartier“ Unter diesem Motto lädt die Unternehmensgruppe Nassauische Heimstätte | Wohnstadt (NHW) mit Kooperationspartnern – dem Abenteuerspielplatz Wildgarten, der Sozialberatung Im Dialog, den NOG-Praxen Naturheilkunde Ohne Grenzen e.V. und der Stiftung Polytechnische Gesellschaft – zu einem bunten Nachmittag mit vielen Mitmachaktionen und Infoständen für Jung und Alt in die Frankfurter Heimatsiedlung ein. Ziel ist es, Angebote publik machen, die direkt vor der Haustür bzw. in der näheren Umgebung liegen, die Menschen im Quartier näher zusammenzubringen und zum Mitmachen zu animieren.

Wann?

Freitag, den 27. September 2024, 14.30 bis 18.30 Uhr

Wo?

Wiese vor dem Café Heimat (Sozialberatung Im Dialog & NOG-Praxen). Unter den Kastanien 14 (Gartenseite), 60596 Frankfurt/Main

Der Abenteuerspielplatz Wildgarten bietet Spiele von Kindern für Kinder an, die Musterknaben e.G. sind mit ihrem Müllmobil vertreten, es gibt Informationen zum Plastiksparen und von #cleanffm, die Verbraucherzentrale lädt unter anderem zum Becherwerfen mit Recup-Bechern ein. Außerdem mit einem Infostand am Start: das Bündnis Grünes Sachsenhausen. Vor dem Café Heimat stellt die ehrenamtliche Sozialberatung Im Dialog ihre kostenfreie Mieterberatung vor, auch die NOG-Praxen (Naturheilpraxen ohne Grenzen e.V. sind hier vertreten.

Die Stiftung Polytechnische Gesellschaft präsentiert zwei ihrer Stipendienprogramme: Die Nachhaltigkeitspraktiker unterstützen die Bürgerinnen und Bürger dabei, mit ihrem Beispiel andere Menschen zu einer nachhaltigeren Lebensweise im Alltag zu motivieren. Für dieses Programm läuft derzeit die Ausschreibug, Bewerbungsschluss ist der 31. Oktober. Bei den Stadtteilbotschaftern handelt es sich um ein Programm für junge Leute bis 27 Jahre. Hier können Projekte für eine lebendige Community und Visionen für Frankfurt initiiert werden. Hierfür in der Heimatsiedlung dabei: das erfolgreiche Projekt des Umsonstladens „Die Teilerei“.

Außerdem präsentiert der Frankfurter Verband das Angebot des Senioren-Stadtteiltreffs Sachsenhausen-West/Riedhof und den ambulanten Pflegedienst. Ebenfalls mit am Start sind der Verein Freunde Alter Menschen e.V., Sitha Reis, die Kreistänze für alle zum Mitmachen anbietet, die Freiwillige Feuerwehr Sachsenhausen und das Bibliorad der Stadtbücherei Frankfurt.

Besonders freuen sich die Veranstalter, dass der Rote Werkstattwagen von „Design for Democracy. Atmospheres for a better life“ dabei ist. Mit diesem Thema tra?gt die Region Frankfurt RheinMain den Titel World Design Capital® 2026. Der rote Werkstattwagen ist von August bis Oktober 2024 in der Region unterwegs, um mit den Menschen darüber ins Gespräch zu kommen, wie sie sich am Programm für 2026 beteiligen können, um sie zu fragen, welche Orte bespielt werden, welche Organisationen dabei sein und welche Personen unbedingt eine Rolle spielen sollten.

Besucher:innen sind eingeladen, Essen, Getränke, Teller und Besteck mitzubringen, gegen eine kleine Spende gibt es auch Getränke, Gegrilltes, Kuchen und Kaffee.

Am speziell ausgewiesenen Kontaktpunkt der NHW können die Menschen sich für Gespräche und zum Kennenlernen zusammenfinden.